Kim Dotcom ist wieder da!

Trends   ●   Veröffentlicht von Netcoo Redaktion    ●   

Kim Dotcom

Kim Schmitz alias Kim Dotcom ist wieder da. Der ehemalige Megaupload Gründer hat mit einer Megaparty spektakulär seine neue Plattform Mega eröffnet. Diesmal lautet das Motto: Bigger – Better- Faster-Stronger-Safer – eigentlich ein Slogan wie das ganze Leben von Kim Dotcom. Der aus Kiel stammende Internet-Selfmade Millionär lebt in Neuseeland und wird im großen Stil der Internetpiraterie beschuldigt. US-Justizbehörden verlangen seine Auslieferung. Über die soll aber erst im August diesen Jahres entschieden werden.

Angeblich soll sich Dotcom mit der mittlerweile stillgelegten Plattform Megaupload sprichwörtlich eine goldene Nase verdient haben. Teile seine Millionen-Vermögens, darunter eine Vielzahl von Luxusautos, wurden von den Neuseeländischen zwar sichergestellt, ein Teil musste aber wieder freigegeben werden, da es erhebliche Verfahrensfehler gab. Mega soll nun anders sein als früher Megaupload. Megaupload ist ins Visier der US-Behörden geraten, weil es zigtausende von Urheberrechtsverletzungen gegeben hat, zum Nachteil der Musik- und Filmindsutrie. Dotcom hat sich immer davon distanziert und sieht sich nicht als Krimineller Internetpirat. Mega ist ein Onlinespeicherdienst in der Cloud. Neu ist, dass die Daten der Nutzer beim hochladen verschlüsselt werden. Mega-User bekommen 50 Gigabyte als Speicherplatz kostenlos zur Verfügung gestellt und entscheiden selber welche Daten sie freigeben. Nach Dotcom Angaben sei Mega juristisch geprüft und sauber. Bereits zum Start haben sich über 500.000 User registriert. Ob das Konzept aufgeht bleibt abzuwarten. Mega ist nicht die einzige Plattform, die im World Wide Web solch einen Dienst anbietet. Dotcom plant Mega an die Börse zu bringen.

Bild: Kim Dotcom kann wieder lachen – Mega wurde genau ein Jahr nach seiner Festnahme auf die Sekunde genau gelauncht (Youtube)

Show Your Business zu diesem Beitrag:

Free, Basic, Premium, Premium VIP
Bestellen Sie Ihren Free, Basic, Premium oder Premium VIP Eintrag jetzt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.