Neues GmbH-Gesetz kommt!

Tax & Law   ●   Veröffentlicht von Netcoo Redaktion    ●   

GmbH Gesetz

Am kommenden Mittwoch soll im Bundestag das „Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (MoMIG)“ verabschiedet werden. Generell soll das Stammkapital anstatt 25.000 Euro nur noch 10.000 Euro betragen. Wem das immer noch zu teuer ist, der kann eine „Unternehmergesellschaft“ gründen, die kein Stammkapital erfordert, dafür aber strengeren Transparenz- und Kapitalerhaltungsvorschriften unterliegt. Die Eintragung einer GmbH soll zukünftig nicht nur billiger sondern auch wesentlich schneller und unbürokratischer werden.

Für Existenzgründer soll es zudem ein sogenanntes Gründungs-Set geben. Die Gründung wird damit ebenfalls schnell und unproblematisch. Im Anhang des Gesetzes gibt es dann eine Mustersatzung und eine Muster-Handelsregisteranmeldung die die Bedürfnisse von kleineren Unternehmen abdecken soll. Wem die Mustersatzung genügt, braucht keine notarielle Beurkundung mehr. Eine Beglaubigung der Unterschriften der Gesellschafter reicht aus.

Show Your Business zu diesem Beitrag:

Free, Basic, Premium, Premium VIP
Bestellen Sie Ihren Free, Basic, Premium oder Premium VIP Eintrag jetzt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.