So gewinnst du in 2017 spielerisch 3.744 neue Kontakte

Leadership, Trainingstipps & Know how   ●   Veröffentlicht von Netcoo Redaktion    ●   

„Das Geld liegt in der Liste“ ist ein bekannter Spruch aus der Online-Marketing-Szene, denn hier gilt, dass eine starke E-Mail-Liste ein wahrer Umsatzbooster sein kann.

Eine große Liste mit Kontakten ist auch im Network Marketing ein wichtiger Baustein für Erfolg. Doch wie kann die Kontaktliste erweitert werden, wenn man glaubt, all die Leute, die man kennt, schon notiert zu haben? Ganz einfach: Nutze den Tipp von Harvey Mackay und gewinne im kommenden Jahr 2017 insgesamt 3.744 neue Kontakte!

Kennst du die Geschichte von Harvey Mackay? Harvey Mackay ist heute 84 Jahre alt, US-Bestseller-Autor („Networking“, „Schwimmen mit den Haien, ohne gefressen zu werden“). Harvey ist heute ein globaler Netzwerker, der in jungen Jahren nur einen kleinen Freundeskreis hatte. Dennoch hat es Harvey geschafft, eine Kontaktliste mit zehntausenden Personen aufzubauen – und diese Liste wächst jeden Tag um weitere Kontakte an. Doch wie hat Harvey das gemacht?

Als Harvey volljährig wurde, gab ihm sein Vater einen brillanten Tipp. Der Vater riet ihm, fortan und bis zum Ende seines Lebens von jedem Menschen, dem er täglich begegnet, die Kontaktdaten anzufragen – und bestenfalls auch in Kontakt zu bleiben. Und wer selbst einmal rückblickend schaut, mit wem er allein in den letzten drei Tagen in Kontakt stand (beim Bäcker, im Büro, im Fitness-Studio, innerhalb der Familie, …) wird erkennen, wie wertvoll der Tipp von Harveys Vater für jeden sein kann, der die Macht der Kontakte erkennt und diese für den Aufbau seines Network Marketing-Geschäftes nutzen will. Rechnen wir einmal mit nur drei Kontakten, die täglich die eigene Kontaktliste erweitern könnten, dann sind das bei sechs Tagen in der Woche (den Sonntag auf dem Sofa lassen wir aus) schon 18 neue Kontakte auf der Liste. In einem Monat sind das schon 72 neue Kontakte, hochgerechnet auf das ganze Jahr sind das 3744 Kontakte, die deine Kontaktliste füllen. In nur fünf Jahren kommen mit diesem Kontakt-Booster-System über 18.700 neue Kontakte hinzu!

Da soll noch mal einer sagen: „Ich kenne keine Leute, die ich ansprechen kann!“ Stärkst du deine Liste mit täglich neuen Kontakten, dann musst du nie wieder Angst haben, dass dir die Leute ausgehen, die du für dein Geschäft ansprechen könntest. Aber: Knüpfe neue Kontakte und halte diese Kontakte, aber sei kein Jäger, denn dann fühlen sich die Leute gejagt. Sei ein Freund, schaffe Vertrauen und baue dein Team über Sympathie auf. Natürlich kommt es beim Teamaufbau nicht nur auf die reine Anzahl der Kontakte an, sondern natürlich auch auf die Qualität der Kontakte und die Pflege eben dieser.

Ein perfektes Beziehungsmanagement sieht vor, aus anfänglich lockeren, oberflächlichen Kontakten tiefere Bindungen zu machen (natürlich nur, wenn auch das Zeitmanagement stimmt, denn Kontaktpflege ist zeitaufwendig). Und auch, wenn du Kontakte von Leuten sammelst, von denen du nicht glaubst, dass sie an deinem Geschäft interessiert sein könnten, so hat das Leben schon so manche Überraschung hervorgebracht. Die Zeiten ändern sich und vielleicht ist genau diese Person, von der du heute eine Visitenkarte bekommst, morgen unzufrieden mit ihrem Job und sucht nach Veränderung.

Es ist heutzutage einfach, etwa eine Excel-Tabelle mit Kontakten zu füllen und diese vielleicht mit Merkmalen wie „hat Interesse“ oder „anrufen“ zu versehen. So können Kontakte „warm gehalten werden“ und immer wieder für Nachfassgespräche aktiviert werden.

Harvey Mackay hat den Tipp seinen Vaters jahrzehntelang akribisch befolgt. Heute ist Harvey ein alter Mann, man kann sich selbst ausrechnen, wie viele Kontakte seine Liste in all den Jahren hat wachsen lassen. Harvey ist ein Netzwerk-Profi und gibt sein Wissen mittlerweile in mehr als einhundert Erfolgsbüchern weiter. Network-Profis wissen schon lange, wie wichtig der Aufbau der Liste ist. Wer seine Liste auch zum Wachsen bringen möchte, kann zum Start in das neue Jahr Harveys-Tipp umsetzen. Oder sogar bereits in der Silvesternacht. Denn wo könnte man bessere Kontakte sammeln, als bei einer ausgelassenen Jahreswechsel-Feier?!

Es gibt übrigens noch einen Tipp, der das Wachstum der eigenen Liste beschleunigt. Stecke dir täglich zehn deiner Visitenkarten ein, wenn du das Haus verlässt. Und komme erst wieder nach Hause, wenn du sie alle an Leute verteilt hast! Viel Glück! (BS) 

Bild: Rawpixel.com -fotolia.com

Show Your Business zu diesem Beitrag:

Free, Basic, Premium, Premium VIP
Bestellen Sie Ihren Free, Basic, Premium oder Premium VIP Eintrag jetzt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.