Schmucklabel Pierre Lang ist pleite!

Direct Selling   ●   Veröffentlicht von Netcoo Redaktion    ●   

Die Pierre Lang Eigentümer Hieronymus Graf Metternich und seine Ehefrau Marynic Gräfin Metternich

Das österreichische Partyverkaufsunternehmen Pierre Lang ist pleite. Dem Unternehmen droht die Insolvenz und davon wären rund 300 Jobs und mehr als 6.000 Berater in zehn Ländern betroffen. Zwei Kerngesellschaften der Gruppe haben ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt.

In all den Jahren war Pierre Lang mit seinem Modeschmuck in Echt-Schmuckqualität eine feste Größe in der Riege der Network Marketing-Unternehmen. Jetzt haben drastische Umsatzeinbußen – und diese vor allem im vergangenen Herbst und im eigentlich so lukrativen Weihnachtsgeschäft – zu massiven finanziellen Problemen geführt. Um 20 Prozent hat das Unternehmen die geplanten Umsätze verfehlt und das, obwohl die Anzahl der Berater gleich geblieben ist. Die Bemühungen der Geschäftsleitung, weitere finanzielle Mittel zum Fortbestehen des Schmucklabels aufzubringen, seien letztlich gescheitert.

Intern ist es wichtig zu wissen, dass bei Pierre Lang zwischen verschiedenen Firmen unterschieden werden muss. Die Pierre Lang Europe Handelsges. m. b. H. und die Hans Andersen Ges. m. b. H. haben beide ein Sanierungsverfahren beim Handelsgericht in Wien beantragt. Die Anträge betreffen nicht die Vertriebsgesellschaften im Ausland. Jetzt bleibt abzuwarten, ob ein Sanierungsplan Abhilfe schaffen kann.

Im Geschäftsjahr 2016 setzte Pierre Lang Europe rund 55,78 Millionen Euro um und erzielte einen Bilanzverlust in Höhe von 10,85 Millionen Euro und einen Jahresverlust in Höhe von fast 664.000 Euro.

2014 traf Netcoo die Eigentümer Hieronymus Graf Metternich und seine Ehefrau Marynic Gräfin Metternich, Pierre Lang Creative Director, zum Gespräch über Style, persönliche Ambitionen und die Neuorientierung des Traditionsunternehmens. Die beiden hatten das Unternehmen 2012 nach der NWA-Pleite übernommen. (BS)

Show Your Business zu diesem Beitrag:

Free, Basic, Premium, Premium VIP
Bestellen Sie Ihren Free, Basic, Premium oder Premium VIP Eintrag jetzt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.