Ist Künstliche Intelligenz die Zukunft im Network Marketing?

Direct Selling   ●   Veröffentlicht von Netcoo Redaktion    ●   

Entfernen wir uns von den negativen Einflüssen, die die voranschreitende Digitalisierung mit sich bringt und wenden wir uns einmal den Vorteilen zu, dann können wir das moderne Leben als Chance erkennen und uns die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) zunutze machen. Unternehmer könnten beispielsweise Aufgaben abgeben, Vorgänge digitalisieren und Bots (also Robotersysteme) so einsetzen, dass sie einen automatisierten Service leisten können. Für die Direktvertriebsbranche könnte KI ein Turbo für die Duplikation sein und den Geschäftsaufbau in Höchstgeschwindigkeit automatisiert vorantreiben. Doch wie genau kann Künstliche Intelligenz in der Zukunft eingesetzt werden?

Junge Networker staunen, wenn sie Geschichten hören, in denen frühere Generationen erzählen, dass sie damals von Haus zu Haus gegangen sind, an den Türen geklingelt haben, um ihre Produkte vorzustellen. Ja, das war die Zeit der Staubsaugervertreter. Die Frauen trafen sich im heimischen Wohnzimmer zur Tupperparty und bestaunten Waren, die es in dieser Form in keinem Ladengeschäft zu kaufen gab. Homepartys haben an Faszination bis heute nicht verloren. Es folgte die Zeit der Hotelmeetings, die leider mitunter mit einem hohen Kostenaufwand für den Veranstalter und einem Zeitaufwand für den Besucher verbunden war. Corona machte diese dann aber zunächst zunichte….

Durch das Internet und die verschiedensten Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, Informationsweitergabe und Kommunikation konnten Hotelseminare den digitalen Treffen weichen. Chats, Mails, Videos, Online-Calls per Skype oder Zoom, Social Media und Webinare veränderten den Teamaufbau. Heute kann nicht nur zeit- und ortsunabhängig gearbeitet werden, jeder kann sich seine Kommunikationsmittel nach Belieben aussuchen. Natürlich ist Network Marketing auch im 21. Jahrhundert noch ein Mensch zu Mensch-Geschäft, doch die Technik ist schließlich dazu da, um uns die Arbeit zu erleichtern. Und sie wird es tun, denn die Technik wird immer intelligenter und den Geschäftsaufbau automatisiert vorantreiben. Schon heute gibt es einfache Chatbots, die mit potentiellen Interessenten schreiben, im Laufe der nächsten Jahre werden diese Bots aber rasant lernen….

Die gesamten Artikel lesen Sie in der aktuellen Netcoo Ausgabe 06-2020. Hier geht es zum Magazin: Bitte klicken!

Show Your Business zu diesem Beitrag:

Free, Basic, Premium, Premium VIP
Bestellen Sie Ihren Free, Basic, Premium oder Premium VIP Eintrag jetzt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.