FTC: „Vemma ist ein illegales Pyramidensystem“

Direct Selling   ●   Veröffentlicht von Netcoo Redaktion    ●   

Vemma ein illegales Pyramidensystem? Die FTC (Federal Trade Commission, amerikanische Bundesbehörde für Verbraucherschutz) erhebt schwere Vorwürfe gegen das US-Unternehmen.

Jessica Rich, Direktor der FTC sagte in einem offiziellen Statement: „Vemma gibt falsche Einkommensversprechen und täuscht damit die Verbraucher und führt sie in die Irre. Es ist ein illegales Pyramidensystem.“ Angeklagt sind die Vemma Nutrition Company, Vemma International Holdings Inc., Tom Alkazin und Benson K. Boreyko. Deren Vermögenswerte wurden auch mit Beschluss vom 21. August „eingefroren“. Ein weiterer Vorwurf der FTC lautet, dass man insbesondere junge Menschen mit hohen Einkommen von 50.000 Dollar und mehr ködere und die Jugendlichen dazu dränge zunächst selber 500 -600 US-Dollar für ein Affiliate Pack zu investieren. Die Aufgabe der Jugendlichen sei es dann, weitere Jugendliche zu werben, die mit der gleichen Investitionssumme einsteigen. Da es sich aber um ein illegales Pyramidensystem handele, könne es am Ende nur Verlierer geben und das dementsprechend investierte Geld sei dann weg.

Vemma ist in den USA auch Mitglied der DSA (Direct Selling Association), die eigentlich nur Mitglieder aufnimmt, die man im Vorfeld geprüft hat. Aber entweder hat hier die Prüfung versagt oder das Unternehmen wird zu Unrecht des illegalen Pyramidensystems bezichtigt. Sollten sich aber die FTC-Vorwürfe bestätigen, dann dürfte das das Aus für Vemma bedeuten.

Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gab es immer wieder kritische Stimmen gegen Vemma. Auch hier behaupten Verbraucherschützer schon länger das Vemma ein illegales Vertriebssystem ist…

Hier ist der Link zur FTC: https://www.ftc.gov/news-events/press-releases/2015/08/ftc-acts-halt-vemma-alleged-pyramid-scheme

Der auf Direktvertrieb spezialisierte US-Anwalt Kevin Thompson ist der Meinung, dass es sich bei Vemma keineswegs um ein illegales Pyramdiensystem handelt.

Quelle: YouTube

Show Your Business zu diesem Beitrag:

Free, Basic, Premium, Premium VIP
Bestellen Sie Ihren Free, Basic, Premium oder Premium VIP Eintrag jetzt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.