40 Jahre im Direktvertrieb!

Archiv   ●   Veröffentlicht von Netcoo Redaktion    ●   

Dr. Karlheinz J. Ossig

In diesen Tagen feiert Dr. Karlheinz J. Ossig, Geschäftsführer von Meridian Deutschland, sein 40 jähriges Jubiläum im Direktvertrieb. Auch wenn bekannterweise Direktvertriebsjahre doppelt zählen – meinen gute Freunde – man würde ihm sein Alter gar nicht mal ansehen. Im Jahr 1969 von keinem Geringeren als dem Bertelsmann-Patriarchen Reinhard Mohn eingestellt, wurde Ossig erstmals mit dem „Direktvertriebsvirus“ infiziert. Der Kulturschock kam schnell, von ethisch forschender pharmazeutischer Industrie, seinem ersten Arbeitgeber, zum Lexikonverkäufer und Buchclubwerber.

Von der für ihn etwas trockenen Materie „Buch“ wechselte Ossig zum Weindirektvertrieb Gerhardt in Nierstein, wo er viele Bertelsmannideen umsetzen konnte. Darunter u. a. die Einführung eines Weinclubs, Gründung der Firma Vinotours für Weinstudienreisen.

Der Wunsch sein eigener Chef zu sein, trieb ihn Ende der 80er Jahre an, für den Direktvertrieb eine Beratungstätigkeit aufzunehmen, der er sich mit dem Unternehmen Meridian Deutschland noch heute verpflichtet fühlt. Schwerpunkte seiner Arbeit für die internationale Direktvertriebsbranche liegen heute in Executive Search, Restrukturierungsprogrammen und Merger & Acquisition Projekten. Die Branche zu einigen, stark zu machen und Schranken abzubauen, ist bis heute Antrieb für sein Tun und Streben. Als Mitglied des amerikanischen Direktvertriebsverbands (DSA = Direct Selling Association) und dessen „International Council“ hat er immer ein Ohr am Puls der Branche, hält Ausschau nach internationalen Kontakten und Trends.

Das gesamte Interview lesen Sie in der kommenden Netcoo Ausgabe. Ab dem 30.04.2009 im ausgewählten Zeitschriftenhandel.

Show Your Business zu diesem Beitrag:

Free, Basic, Premium, Premium VIP
Bestellen Sie Ihren Free, Basic, Premium oder Premium VIP Eintrag jetzt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.